Donnerstag, 4. Oktober 2012

Helsinki-Exkursion

Hei! Um es gleich mal vorwegzunehmen: Gestern hatte ich den Schock meines Lebens! Ich musste mein erstes Essay für die Uni abgeben (ein Essay über die relativist & perspective challenge, Philosophieren ohne Ende also) und habe direkt am Abend eine Mail bekommen, dass das Essay schon bewertet wurde. Also schnell ins Moodle geguckt (das Gott sei Dank genauso wie das der Uni Hildesheim ist) und erstmal an mir selbst gezweifelt: 4.00/100.00 Punkten! Okay, der erste Korb des finnischen Bildungssystems… Elena war sich auch nicht ganz sicher, was das denn nun heißen sollte und deshalb haben wir dem Prof eine Mail geschrieben. Er hat dann auch sofort geantwortet und meinte, das „/100.00“ wäre automatisch vom Moodle geschrieben worden und hat keine Bedeutung. Da die Bewertung hier in Finnland von 1-5 geht, wobei 1 durchgefallen ist und 5 das Beste ist, was man erreichen kann, bin ich also nicht durchgefallen! Yippie!

So, jetzt aber zu was anderem: Am Wochenende war die große Helsinki-Exkursion! Am Freitagmorgen um 4h sind 2 Busse voller Erasmus-Studenten Richtung Helsinki aufgebrochen. Eigentlich wollten Elena und ich ein bisschen schlafen, aber die netten Menschen unter uns hatten entschieden, dass alle durchmachen und haben rumgebrüllt wie sonstwas. Naja. Kurz bevor irgendwelche Mordgedanken aufkommen konnten hat dann aber schon der Wecker geklingelt und wir mussten aufstehen. Schön morgens um halb 4 mit Gepäck durch die ganze Stadt zur Uni laufen – gibt nichts Schöneres! Im Bus wurden wir aber immerhin von unseren Tutoren mit Saft und Snickers versorgt. Irgendwann zwischen 10 und 11 sind wir dann bei „Fazer“, der Schokoladenfabrik, die wir besichtigen sollten (das finnische Lindt sozusagen), angekommen. Draußen hat es schon so lecker nach Zimtschnecken gerochen und am Empfang (wir waren etwas zu früh und mussten noch warten) gab es direkt Schokolade. Dann wurden uns ein paar Filme über die Geschichte der Fabrik und so weiter gezeigt (Gründer war ein Schweizer) und dann ging man nach unten in einen Gang wo es einfach Unmengen an Schokolade und alle Sorten gab! Und man durfte so viel essen wie man wollte – nur mitnehmen durfte man natürlich nichts. Aber dafür hat man beim Rausgehen noch eine Tüte mit Schokolade und Brot (das machen die irgendwie auch) mitbekommen. Wir dachten echt schon am Abend ist allen schlecht, aber nicht von Alkohol sondern von Schokolade! Ich finds eigentlich ein bisschen schade, dass wir so gar nichts von der Fabrik gesehen haben, aber es war trotzdem richtig gut! Der einzige Haken war, dass der Bus weg war als wir wieder rauskamen. Er war anscheinend beim Einparken kaputt gegangen und wurde dann gleich in die Werkstatt gebracht. Doof war nur, dass das keiner mitbekommen hat und wir alle unsere Sachen (einschließlich Jacken) im Bus gelassen hatten. Ein Ersatzbus kam dann aber schon nach 20 Minuten und wir sind dann damit zur Werkstatt gefahren und haben unsere Sachen aus dem anderen Bus geholt.
Das restliche Wochenende haben wir dann die Stadt angeguckt – am Samstag hatten wir eine exklusive Stadtführung durch Anni (eine Finnin aus Helsinki, die ihr Auslandssemester in Hildesheim gemacht hat und da Elena kennengelernt hat) und abends waren wir natürlich feiern. Freitagabend im „Tiger“ und Samstagabend im “Onnela“. Das erste war irgendwie ein ziemlicher schicki-micki-Laden, aber immerhin war er im 6. Stock und man hatte von der Dachterrasse aus wirklich einen perfekten Blick über die Stadt. Außerdem hatten wir die erste Stunde den VIP-Bereich gemietet und es gab ein  Freigetränk. Der zweite Club war dann schon sehr viel größer und besser :-)! Außerdem gab es einen Tag später im Tiger eine Schießerei! Gut dass wir schon einen Tag davor da waren!
Helsinki ist schon ne ziemlich schicke Stadt find ich. Die erste in Finnland, von der ich sagen würde, okay, da kann man noch ein zweites Mal hinfahren! Besonders Suomenlinna hat mir gefallen. Ich dachte das wäre so ‘ne Mini-Insel, auf der halt eine Festung ist und wo sich ansonsten die Touristen alle gegenseitig auf den Füßen rumtrampeln. Das war aber überhaupt nicht so, die Insel war echt relativ groß, die Menschenmengen haben sich gut verteilt und es gab Bunker die aussahen die Hobbit-Häuser und unterirdische Tunnel, die echt lang und komplett dunkel sein sollen! Wir haben sogar den Eingang zu einem davon gefunden, aber leider stand das Wasser darin ziemlich hoch, weshalb wir dann nicht reingegangen sind. Ein kleines persönliches Highlight war dann für mich noch der Moomin- und Christmas-Shop! MEIN Laden! Nur leider etwas teuer, aber da hat der Finne mitgedacht: Es gibt einen Geldautomaten IM Souvenir-Shop. Ich hab mir dann natürlich auch ganz wie es sich hier in Finnland gehört einen Moomin-Reflektor gekauft. Die sind hier nämlich Pflicht (müssen aber frei an der Jacke oder am Rucksack hängen), und ich kenne eine, die sogar schon mal von der Polizei angehalten wurde, weil sie keinen Reflektor hatte. Übrigens sieht man jetzt auch schon die ersten Leute mit Licht Fahrrad fahren.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass man hier Getränke mit mehr als 4,7% Alkohol nur im „Alko“ und auch nur von 9-20h, samstags maximal bis 18h kaufen darf? Und zu Mörderpreisen… der Staat hat nämlich das Monopol und verdient daran bestimmt ganz ordentlich, zumindest so wie hier alle trotz den Preisen trinken…
Naja. Das war jedenfalls Helsinki. Auf der Rückfahrt sind wir dann noch schön zu IKEA in Tampere gefahren, haben gegessen und einige haben sich sogar noch was gekauft.
Als Elena und ich heute aus der Wohnung gekommen sind, haben wir übrigens das gesehen:
Da hatte wohl jemand eine lustige Nacht!

Heute war dann in unserer Uni der Premierminister von Finnland! Es waren erstaunlich wenige Leute da, dafür dass er einiger der mächtigsten Männer im Land ist… aber wir waren natürlich da und haben Fotos gemacht! 
Finnlands Premierminister


Außerdem haben wir heute noch das Geheimnis um das immer noch leere 3. Zimmer unserer Wohnung geklärt. Die Person, an die die ganzen Briefe adressiert sind, hat das Zimmer immer noch gemietet! Da aber schon Briefe von Juli 2011 hier lagen, war sie anscheinend schon etwas länger nicht mehr da. Naja. Immerhin wissen wir jetzt, dass das Zimmer nicht infiziert oder sonstwas ist.
Übrigens gibt es hier gerade echt Krieg um die Sauna. Jedes Wohnheim hat ja eine eigene Sauna, die man kostenlos benutzen darf, allerdings nur zu bestimmten Zeiten. Und die Liste ist natürlich immer voll. Am Montag bin ich deshalb gleich hingegangen, um mich einzutragen (die neue Liste kommt immer montags) und da noch keine neue Liste da war, haben wir einfach eine geschrieben, und eingetragen, und am Dienstag hatten sich dort echt viele eingetragen. Dienstagnachmittag hat dann VOAS einfach eine andere Liste über unsere gehängt und als ich das gesehen habe war sie natürlich wieder voll... DANKE VOAS! Ich hab mich schon echt geärgert. Aber jetzt hab ich von anderen gehört, dass ihre Namen (bzw. Appartments) auf der Liste einfach durchgestrichen wurden und sich andere Leute eingetragen haben... das geht ja wohl mal gar nicht!
Naja, vielleicht schaffen wir es ja irgendwann doch mal in die Sauna zu gehen. Jetzt werde ich auf jeden Fall erstmal eine Matratze für Arnaud besorgen, der kommt ja morgen. Weiter unten sind noch ein paar Fotos!


Hei! To come to the point: Yesterday, I had the shock of my life! I had to hand in my first essay for the university – and essay about some philosophy stuff. In the evening, I got a mail saying that the essay is already graded. Ok, so I looked it up at Moodle and saw 4.00/100.00. Fail! At least this was what I thought at first. Elena wasn’t sure either and so we asked the professor. He answered directly saying that the “/100.00” would have nothing to say and that 5 would be the highest grade. Pfff we were so relieved!
Ok I come to Helsinki now. Last weekend at 4am two busses full of Erasmus-Students went to direction Helsinki! We arrived at “Fazer” (the chocolate factory that we should visit) at 11 and then did the “viewing”: We saw some films about the factory and then we went to just eat chocolate! As much as we could and from all the sorts they have! At the end we even got a bag with some chocolate inside. But there was a catch in it: Apparently the bus broke during the time we visited the chocolate factory so that the driver took it to our garage – problem: our stuff (including jackets) was still at the other bus! But 20 minutes later another bus came to pick us up and brought us to the garage so that we could get our stuff.
The rest of the weekend we visited Helsinki (with Anni, a Finnish girl who did her Erasmus-semester in Hildesheim and got to know Elena there) and in the evenings we went to “The Tiger” and “Onnela”. The first one was quite posh and we even had a VIP-lounge. Also quite cool was the roof-deck (the club was on the 6th floor). But anyway I liked the second club more.
Helsinki is a very nice town! Actually it is the first town in Finland that I want to visit again! Particularly Suomenlinna was nice. I thought it to be a small island on which the tourists would cavort but it wasn’t like that! The fortress spans the whole island and there are bunkers which look like Hobbit-houses & belowground dark, long & creepy tunnels! Unfortunately we couldn’t go in there because there was too much water inside…maybe next time. A personal highlight for me then was the Moomin- and Christmas-Shop! It was just a bit expensive – but: we found a cash machine in a souvenir shop! I bought a Moomin-reflector as it is compulsory to have a reflector hanging on the jacket or the bag here in Finland! One girl even got stopped by the police because she didn’t have one!
Did I already mention that in Finland, drinks with more than 4,7% alcohol can only be bought in Alko and also only from 9am to 8pm (Saturday 9am-6pm)? And they are quite expensive… the state has the exclusive right to sell these things and surely earns a lot of money from this business! But in fact, most of the Finns don’t mind the prices…
So that was Helsinki. On our way back to Vaasa we had a break at IKEA Tampere to eat or buy some stuff.
Today we saw the prime minister of Finland! He gave a lecture at our university so we went there to take some pictures of him. Amazingly there were not so many people as I expected.
Than the other thing we did today was going to VOAS and giving them the letters which arrive here almost every day! So we also clarified the “secret” of the 3rd, empty room in our apartment. Apparently the person to who the letters are addressed didn’t cancel her contract. That’s a bit strange because as there we letters even from July 2011 but at least we know that the room is not contaminated or something.
By the way: The people living in Linna are so strange… there is a proper fight about the sauna list… when I came there on Monday and there was no list we made one and a few hours later it was full. Then VOAS came and put another list and when I recognized this, it was already full as well. So we couldn’t go to the sauna. But now I heard that some people were even crossed from the list and some others put their names on it… that’s so weird! But I hope that someday we will be able to use our sauna as it is free! Here are some pictures.
Fazer.
Jackpot! All you can - chocolate!
Moomin-Schokolade :)
wir mit der fetten Beute
my roommates at the Hotel: Kahina, Elena & Ilona
das ist unser Schiff mit dem wir nach Stockholm fahren!
Senatsplatz
Stockmann, sozusagen das finnische KaDeWe
die Stockmann-Uhr (wie in Hannover "unter'm Schwanz")
in der City
der Bahnhof
hm. Ob hier wirklich wer mitten in der Stadt zeltet?
bei der Finlandia-Halle
in der Nähe vom Hafen
Havis Amanda
Die ganze Trümmertruppe^^
Präsidenten-Palais
Uspenski-Kathedrale
Domkirche
in der Unibibliothek
jau!
blablabla



gank












Gruppenfoto: Soo, Anika, Terka, Kahina, Elena und ich
Hobbit-Häuser!

noch ein Gruppenfoto: Anni, Anika, Kahina, ich, Elena, Soo
und noch eins!
im zweistöckigen Alko
und die Preise im Alko

Blick von der Dachterrasse

Elena und ich mit Lee und Soo
bei IKEA
das war während der Rückfahrt
das erste finnische Elchschild das wir auf nem Foto erwischen haben!

grjapjmkpa
ffkeaolüküfda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen