Freitag, 21. September 2012

Ähtärin Eläinpuisto - Zoo


Heute waren wir im Ähtäri Zoo, der ist mit dem Bus so 2 Stunden von Vaasa entfernt. Es war zwar echt kalt, aber die Sonne hat geschienen, und so waren alle Tiere draußen! Der Zoo hat viele Tiere die in Finnland leben, und so konnten wir Elche, Bären, Rentiere, Polarfüchse und noch ganz viele andere Tiere sehen, und das alles für nur 8€ Eintritt! Der Bus war von der Uni gechartert und hat uns nichts gekostet. Ich habe viele neue Haustier-Ideen bekommen und wahrscheinlich sagen Bilder hier einfach mehr als Worte. Nach dem Zoo waren wir dann noch in Tuuri, ein 500-Einwohner-Dorf, was aber das zweitgrößte Kaufhaus Finnlands hat! Außerdem wohnt da noch ein verrückter Architekt, der viele Häuser in dem Dorf entworfen hat und sich selbst gegenüber vom Kaufhaus eine schöne Villa gebaut hat (leider nur mit etwas kitschigem Vorgarten)! So, und jetzt stelle ich mal meinen Wecker auf 4h30 (aaaaah!), weil wir morgen um 7h nach Tampere fahren. Toll, dass mein Funkwecker immer noch die deutsche Zeit einfängt, egal wie oft ich den auf „manuell“ umstelle! Das geht echt auf die Psyche, ständig solche Uhrzeiten einstellen zu müssen!


Today we went to the Ähtäri zoo about 2 hours from here. It was nice and cold but as the sun was shining, we could see almost all the animals living there! The zoo especially has animals living in Finland so we saw arctic foxes, bears, reindeers and elks! I got many new ideas for new pets and here are some pictures! After the zoo we went to Tuuri, a small village with the second largest department store of Finland and an architect who designed many houses of the village and a villa for himself which can be seen from the department store. 
Now I’m going to set the alarm to 4:30am because we’re leaving to Tampere at 7am and my radio alarm clock still gets the German time so that I always have to set the alarm one hour too early! Hrmpf! 


ein Vielfraß / a wolverine
a snow leopard! But I think they don't live in Finland!
I really want to keep this otter as pet :)!
A lake at the zoo
Happy reindeer family!
a reindeer baby!
lynx
Süß, dass das Tier sich eine Wurst vorstellt!
Dangerous!
yeah an elk!
and a baby elk
Wolf = "Susi" (in Finnish)
here he hides his food
Nils Holgersson!
Echt schön,dass der Zoo mitten im Wald angelegt ist!
Bildunterschrift hinzufügen
Arctic foxes!
the architect's villa in Tuuri
the department store in Tuuri
the department store again (with Otti)
Grüße aus Finnland :)

1 Kommentar:

  1. Ohhh der Otter!!! Und die Polarfüchse *.* was für süße Tiere!!! Aber der fette Bär inner Ecke hat auch iwas genommen bei den Augenringen :D
    Warte auf neue Geschichten!!! Und auf ein paar Fotos aus Helsinki :D und falls du John alias George triffst grüß ihn :D
    HDL :* deine Jasmin

    AntwortenLöschen